• Trauer um Helmut Wegner – wir nehmen Abschied
 | Elisabethstift Berlin

In liebevoller Erinnerung

Am 13.05.2023 verstarb Helmut Wegner ganz plötzlich bei einem Unfall. 

Helmut war geliebter Ehemann von Sybille Wegner. Gemeinsam hatten sie 35 gesegnete Ehejahre, die von Liebe, Wertschätzung und Gottvertrauen geprägt waren. Er war ein außergewöhnlicher Mensch, der uns mit seinem zugewandten aufmerksamen Wesen, seiner Werteklarheit und weisem Weitblick bereicherte. Helmut war ein treuer Wegbegleiter und Vorbild im Glauben, begegnete er doch Schwierigkeiten in beeindruckenderweise mit tiefem Gottvertrauen.  

Helmut war ein liebevoller Vater von zwei Töchtern, Birte und Kirsten, die er mit Hingabe, Humor und unendlichem Zutrauen auf ihrem Lebensweg begleitete, voll Geduld liebte – einfach um ihrer selbst willen. Familiärer Zusammenhalt und gemeinsame Zeit waren ihm ein hoher Wert. Er verstand es einen schönen Rahmen für Familienzeit zu geben. 

Die Existenzielle Pädagogik entdeckte er 2005 und entwickelte sie Zeit seines Lebens fort. Gemeinsam mit seinem Leitungsteam veränderten sie die pädagogische Sicht aufs Kind, den Erziehenden und die Haltung zum Leben. Eine prägende Haltung, die bis heute trägt führt auf Viktor Frankl zurück:

Es sind nicht die Umstände, die über dein Leben entscheiden,
sondern was du aus ihnen machst.

Dankbar blicken wir zurück

Fast 24 Jahre lang war er Geschäftsführer und pädagogischer Leiter des Elisabethstifts. Durch sein engagiertes Wirken hat er das Leben zahlreicher Menschen berührt, geprägt und verändert. Mit seinem unermüdlichen Einsatz für das Wohl der ihm anvertrauten Menschen prägte er die Kinder- und Jugendhilfe. Er öffnete leidenschaftlich gerne Entwicklungsräume für die Menschen, um sie in Selbstständigkeit, Verantwortung und letztlich zu Wertklarheit und ihrem Weg zum Sinn und zu individuellem Sinnerleben zu begleiten. Helmut Wegner lehrte die Existenzielle Pädagogik, begleitete Menschen in Supervision und Coaching und war viele Jahre lang als Pastor in seiner Gemeinde leitend aktiv. 

 | Elisabethstift Berlin

Trauer um Helmut Wegner – wir nehmen Abschied

Er sieht nun, was wir noch glauben

Wir sind dankbar für 64 erfüllte, gesegnete und lehrreiche Jahre mit Helmut Wegner. In aller Trauer suchen wir in diesem Sinne aktiv nach einem Umgang mit seinem Verlust und möchten den Abschied bewusst gestalten und so dem Schönen Vorrang geben – so wie er es nach Dirk Schöwe übte.

Helmut Wegner war Ehemann, Vater und leidenschaftlicher pädagogischer Vordenker, vor allem aber war er aus tiefstem Herzen Christ. Jeder Lebensbereich war durchdrungen von einer innigen Beziehung zu Gott, Vertrauen auf seine Führung, besonders in schweren Zeiten und Erlösungshoffnung, denn: 

 

 

Jesus Christus sagt:
„Ich bin die Auferstehung und das Leben! Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt.“
Johannes 11,25

Abschiedsgottesdienst, Beisetzung und Trauerfeier am 13.06.2023

Trauer um Helmut Wegner – wir nehmen Abschied

Familie Wegner-Timnik lädt zum Abschied ein

Es folgen persönliche Worte der Familie:

Wir danken allen vielmals für die Unterstützung, Anteilnahme an unserem Verlust und vor allem die vielen Gebete. Wir dürfen spüren und erfahren: Gott ist bei uns.

Am 13.06.2023 werden wir Helmut beerdigen, sein Leben feiern und Gott für die gemeinsame Zeit danken. 

Im Rahmen des Gottesdienstes und der anschließenden Beisetzung sind alle herzlich eingeladen ihn auf seinem letzten Weg zu begleiten.

Die anschließende Trauerfeier findet im Kreise von Familie, Freund*innen, Wegbegleiter*innen und engen Mitarbeitenden statt. 

Wir bitten alle höflich um Anmeldung zur Teilnahme an Abschiedsgottesdienst, der Beisetzung oder der Trauerfeier, unabhängig von persönlichen Gesprächen und Telefonaten. Danke, dass ihr uns so bei der Organisation helft. Die Teilnahme bedeutet uns viel.

Rückmeldung geben 

Trauer um Helmut Wegner – wir nehmen Abschied

 

 

 

 

 

Abschiedsgottesdienst

Alle, die Helmut Wegner gerne auf seinem letzten Weg begleiten möchten, sind eingeladen, dies im Rahmen eines Gottesdienstes und anschließender Beisetzung zu tun.

Der Gottesdienst wird ein Moment des Trauerns, Abschiednehmens, Innehaltens, Hoffnung-Schöpfens, von Gott trösten lassen und ein Moment des gemeinsamen Gebets sein.

10:00 Uhr • Ev. Kirchengemeinde Frohnau • Zeltinger Platz 18, 13465 Berlin

Download Liedblatt

An der Kirche wird es die Möglichkeit geben sich in eine Kondolenzliste einzutragen. Bitte sehen Sie/ seht ihr davon ab nach dem Gottesdienst persönlich zu kondolieren, da die Trauergemeinschaft direkt von der Kirche zum Friedhof ziehen wird. 

Dort wird nach der Beisetzung Zeit und Gelegenheit sein uns zu kondolieren. 

Wir freuen uns anstelle von Blumen und Kränzen am Grab über Beiträge zugunsten der nachhaltigen Grabgestaltung.

Die Hälfte eurer Beiträge werden wir zugunsten des Elisabethstifts weiterleiten.

In der Kirche werden bei den betreuten Kondolenzlisten Spendenboxen platziert sein, in die Kondolenzkuverts und Spenden gelegt werden können.

In Bezug auf die Kleiderordnung wird um festliche angemessene Kleidung gebeten.

Familie Wegner-Timnik wird in schwarz kommen, lässt aber allen Gästen frei in Weiß oder lebensfrohen Farben zu erscheinen. Sie glauben daran, dass jede*r von uns seinen/ ihren eigenen Weg der Trauerbewältigung hat und dass es wichtig ist, sich auf eine Weise zu kleiden, die in diesem Moment individuell stimmig ist.

Die Familie weiß, dass diese Entscheidung unterschiedliche Interpretationen zulässt, aber sie vertraut darauf, dass jede*r von Ihnen mit Respekt und Feingefühl eine passende Garderobe wählen wird.

Auf dieser Veranstaltung werden Foto- und Videoaufnahmen erstellt.

Diese werden zur Erinnerung und Verbreitung für nicht anwesende Trauergäste erstellt und dienen außerdem der dauerhaften Dokumentation der Veranstaltung (offline und online und können so auch im außereuropäischen Ausland abgerufen werden). 

Diese Verarbeitung dient der Wahrung unseres berechtigten Interesses an Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation im Sinne von Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Gegen die Verarbeitung steht Ihnen in begründeten Fällen ein Widerspruchsrecht zu.

Ferner haben ein Recht auf eine unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten Daten sowie unter Umständen auch ein Recht auf Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Verarbeitung der Daten.

Bitte wenden Sie sich gegebenenfalls an:

Elisabethstift

info@elisabethstift-berlin.de

z.H. Birte Timnik

Zusätzlich haben Sie das Recht zur Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde.

Trauer um Helmut Wegner – wir nehmen Abschied

 

 

 

 

 

Beisetzung

Die Trauergemeinde wird nach dem Abschiedsgottesdienst direkt weiter zum Friedhof ziehen, um Helmut Wegner dort zur letzten Ruhe zu begleiten. 

Im Anschluss wird am Grab noch Zeit und Gelegenheit sein, persönliche Anteilnahme auszudrücken und uns zu kondolieren. 

12:00 Uhr • Friedhof Hermsdorf • Frohnauer Straße 112–122, 13465 Berlin

 

Die Trauerfeier im Anschluss findet im Kreis von Helmut Wegners Vertrauten statt. Familie, Freund*innen, treue Wegbegleiter*innen und Mitarbeitende sind eingeladen, gemeinsam Abschied zu nehmen.

Lesen Sie hier mehr von der Existenziellen Pädagogik, die Helmut Wegner stark prägte.