Mehr ABC durch WLAN – Spenden dringend benötigt!

Wir sammeln Spenden für eine neue digitale technische Ausstattung (EDV) für gleiche Bildungschancen der Kinder in unserem Kinderheim. Das Elisabethstift soll dafür umfassend mit modernem Gerät und vor allem sicherem WLAN ausgestattet werden.
Mehr ABC durch WLAN – Spenden dringend benötigt! () | Elisabethstift Berlin

Das Elisabethstift braucht Hilfe um digitale Teilhabe und Bildung auch während Corona zu ermöglichen: 

Unser profanes Vorhaben: das Elisabethstift ins 21. Jahrhundert zu „katapultieren“

 
Aufgrund der mangelhaften technischen Ausstattung können viele Kinder nicht am Online-Unterricht teilnehmen. Es droht soziale Ungleichheit. 

Der Hintergrund zu unserem Spendenaufruf: Im Lockdown erreichte uns vor Kurzem ein sehr beunruhigter Anruf einer Schulleiterin. „Warum machen Ihre Kinder gar keine Hausaufgaben mehr!? Sie sollen doch nur ein paar Aufgaben auf dem iPad erledigen!“ Wir mussten ihr erklären, dass unsere Kinderheimkinder aus Fürsorgegründen und vor allem, weil sie einen besonderen Schutzstatus haben, bei uns leider kein WLAN haben. Sie bräuchten dafür ein extra geschütztes WLAN-Netz und natürlich entsprechende Geräte und wenn beides vorhanden ist ein pädagogisches Medientraining.

Wir haben eine datengeschützte Protokollpflicht im Kinder- und Jugendbereich, die das Arbeiten über abgesicherte Server erforderlich macht. Zudem ist sämtliche Hardware in der Verwaltung und für die Schulkinder hoffnungslos veraltet, sodass das Arbeiten, bspw. an Berichten, oftmals eine echte Geduldsprobe ist. Unsere EDV-Anlage kann das alles leider nicht mehr leisten.

Den Missstand der veralteten EDV wollen wir ändern und die Kinder und auch unsere EDV-Infrastruktur ins 21. Jahrhundert befördern und den Kindern Chancengleichheit, auch in der Bildung, bieten und ihre Erzieher*innen entlasten, damit mehr Zeit für gemeinsames Spielen in den Gruppen ist.

Alles zusammen wird es über 100.000 Euro kosten, die EDV und damit auch die Kinder und Jugendlichen zukunftstauglich zu machen.

Sie wollen helfen? 

Denn Spenden Sie über unsere Homepage (Bankverbindung) oder direkt online über Betterplace.
 
Sie helfen uns außerdem, wenn Sie von der Kampagne erzählen und die entsprechenden Posts über Facebook und Instagram verbreiten. Vielen Dank.